Kimberly García bricht den peruanischen Rekord über 20 Kilometer Gehen
Kimberly García hat den peruanischen Rekord über 20 Kilometer Gehen mit einer Zeit von 1:26:22 Stunden aufgestellt. (ovacion.pe)
Kimberly García, geboren am 19. Oktober 1993 in Huancayo, Peru, ist eine herausragende Geherin, die in den letzten Jahren bedeutende Erfolge erzielt hat. Sie begann ihre internationale Karriere 2019 mit dem Gewinn der Silbermedaille im 20-km-Gehen bei den Panamerikanischen Spielen in Lima. (de.wikipedia.org)
Im Jahr 2022 erreichte sie bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene, Oregon, einen historischen Erfolg, indem sie sowohl im 20-km- als auch im 35-km-Gehen die Goldmedaille gewann. Dabei stellte sie einen neuen peruanischen Rekord von 1:26:58 Stunden im 20-km-Gehen auf. (de.wikipedia.org)
Im März 2023 verbesserte García ihren eigenen Weltrekord im 35-km-Gehen auf 2:37:44 Stunden. (olympics.com)
Bei den Panamerikanischen Spielen 2023 in Santiago, Chile, gewann sie die Goldmedaille im 20-km-Gehen. Allerdings wurde später festgestellt, dass die Strecke aufgrund eines Messfehlers etwa drei Kilometer zu kurz war, was die Gültigkeit des Weltrekords beeinträchtigte. (wn.de)
Trotz dieses Vorfalls setzte García ihre beeindruckende Karriere fort und erzielte bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2025 in Tokio einen neuen peruanischen Rekord von 1:26:22 Stunden im 20-km-Gehen, obwohl sie den fünften Platz belegte. (ovacion.pe)
García wird von Andrés Chocho trainiert und studierte an der Universidad Continental. (en.wikipedia.org)
Sie hat sich als eine der besten Geherinnen der Welt etabliert und setzt weiterhin Maßstäbe im internationalen Gehsport.